Samstag, 30. Oktober 2010

Irischer RE-IMPORT

Ich finde Halloween zum... äh... Abgewöhnen.


Ich kann einfach nicht begreifen, weshalb wir uns in Deutschland diesem merkwürdigen Fest beugen.
Echt jetzt.
Hat jemand von uns Deutschen überhaupt einen Schimmer, was da gefeiert wird?

Erfolgreiche Kürbisernte?
Faschingsfrüheröffnung?



Wikipedia sagt dazu:

"Halloween [ˌhæləʊˈiːn], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. In den 1990er Jahren wurden Halloween-Bräuche teilweise auch in Europa übernommen. Die Herkunft und die ursprüngliche Bedeutung sind unklar."

Den letzten Satz finde ich klasse: Alle machen mit, aber keiner weiß wobei.

Wir haben ein Fest importiert (aus den USA), was die Amis selbst schon importiert bekamen und irgendwo zwischen den Kontinenten ist der Sinn abhanden gekommen und treibt jetzt im offenen Meer.
Wenn also die Iren bei ihrer Einwanderung 1830 in die USA das Fest mitgebracht haben, dann kamen vielleicht in den 1990ern ein paar amerikanische Einwanderer irischer Abstammung (aEiAs) nach Deutschland? Wahrscheinlich wohnten diese aEiAs ganz in der Nähe von Familie Haribo? Die Haribos luden ihre neuen Nachbarn zum Abendessen ein und wo sie so plauderten, kam ihr Gespräch auf Halloween. Und da hat Herr Haribo dann die Goldbärenohren gespitzt und gedacht: "Möööönsch, da lässt sich doch sicher was draus machen!"



Denn, fragen wir uns doch einfach mal, wer etwas daran verdient.
Die heimische Kürbisindustrie?
Die Vereinigung deutscher Zahnärzte?
Ha! Die echten Gewinner sitzen in den Chefetagen der Süßigkeitenindustrie.

Denn man schickt ja an besagtem Tage seine Kids mit dicken Tüten bestückt durch die Nachbarschaft. Süßigkeiten sammeln. Klar, finden die Kids das toll...

Aber haben Sie sich schon mal angeguckt, was es da an tollen Süßigkeiten zu kaufen gibt?
Schaumküsse mit Lakritzgeschmack, Gummibärchen mit Pfefferfüllung. Nee, is das lecker!

Unsere Nachbarin hat in den letzten Jahren immer säckeweise solcher Leckereien besorgt. Leider kamen keine Kinder vorbei. Nicht einmal die eigenen Enkel. Also haben wir das Zeug am nächsten Tag bekommen.... und entsorgt. Denn obwohl unsere Kinder noch den gammeligsten Weihnachtsmann runterwürgen, bei Schokolakritz haben sie dann doch getreikt.

Das führt vermutlich dazu, dass die genervten Eltern mit ihren enttäuschten Kids in den Supermarkt rennen und Ersatzsüßigkeiten besorgen. Herr Haribo, Frau Nestlé und die ganze Bande verdienen also doppelt!

Ich boykottiere diesen Reimport! Wir machen die Rolladen runter und die Türe nicht auf. Wir stecken die Kids ins Bett. Und dann essen wir unseren Süßkram lieber selber und schauen uns den Lutherfilm an. Denn diese Tradition haben wir aus Deutschland in die ganze Welt importiert: Reformation!

Freitag, 29. Oktober 2010

Bastelbögen

Öfter mal was Neues?
Ich hab ja sonst nix zu tun (Scherz!!!).


Ich bin mir nicht so sicher, wie genau ich jetzt darauf gekommen bin... aber irgendwie wollte ich so was schon immer mal entwerfen. Macht richtig Laune und hängt jetzt in meinem Arbeitszimmer!

Ab sofort in meinem Laden... TADAAAA!



 
 





Bastelbögen für wilde Piraten (und Pirateusen)!

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Weiteres Drama


Wir waren beim Augenarzt.
Da unser Mann im Haus (MiH) Brillenträger ist, gehen wir mit gewisser Regelmäßigkeit dort hin. Routineangelegenheit.

Junior 1 hat blendend gutes Sehvermögen.
MiH hat falsche Brillenstärke. Dem kann abgeholfen werden...
Ich bin leicht weitsichtig. Nichts, was man mit ner Brille beheben müsste. Man wird eben nicht jünger.

ABER: Junior 2 hat auf einem Auge nur 80% Sehkraft und braucht demnächst eine Brille.

Dumm nur, dass Junior 2 bereits im Wartezimmer gesagt hat, dass er Brillen voll doof und peinlich findet (Eine Äußerung, die ich wiederum in einer Augenarztpraxiswartesituation voll doof und peinlich finde...).

Wie dem auch sei, Untersuchung bei Junior 2 beginnt. Nach nicht einmal 2 Minuten im Behandlungszimmer (ich warte mit anderem Junior vor der Tür, während MiH mit Sohn im Sprechzimmer sitzt), also, nach nicht einmal 2 Minuten ertönt wildes Geschrei. "Ich geh! Ich geh Heim! Da mach ich nicht mit!"

Doktor Auge leicht überfordert. Will ihm klar machen, dass, sofern er jetzt eine Brille bekommt, das Auge noch zu 100% sehen lernen kann. Und dann brauch er gar keine Brille mehr tragen...

Doktor Auge: "Du willst ja später vielleicht mal Pilot werden?"

Junior 2: "Nö!"

D A: "Wenn dann einer auch Pilot werden will und Du Pilot werden willst, aber der andere hat bessere Augen, dann nehmen sie den anderen." (guckt bedeutungsschwanger)

Junior 2: "Na und?"

Tja, leider will Junior 2 Profifußballer werden, oder wahlweise Profifußballerarzt. Da ist man dann auch immer im Stadion. Pilot sein kommt nicht in die Tüte. Flugzeuge sind Junior 2 nämlich nicht ganz geheuer...

Nachdem der Knabe die Praxis zusammengebrüllt hatte, ist er dann auf meinem Arm kollabiert, während Junior 1 zur Untersuchung gerufen wurde.
Schnieft das Kerlchen dann immerzu: "Der Arzt ist voll doof. Der will, dass ich Pilot werde..."

Ja, Doktor Auge ist jetzt unten durch.
Wir haben beim Bäcker Schnecken gekauft (die mit viel Zuckerguss, nicht die mit Knoblauch) und haben Junior die schönste Brille der Welt versprochen... und ihm erklärt, dass es sich um eine Trainingsbrille handelt.

Fußballtraining >> Fußballer!
Brillentragen >> gesunde Augen!

Die Gleichung hat er verstanden.
Hoffen wir, dass Doktor Auge beim nächsten mal nicht wieder so einfühlsam wie ein Stück Hartplastik ist. Denn nächstes Mal, kommen die bösen Tropfen.... *grusel*

Hach, was liebe ich doch diese Routinearzttermine.

Dienstag, 26. Oktober 2010

SOLO

In Kooperation mit "meinem" KLOTZ auf KLOTZ - Schreiner habe ich einen edlen und wunderschönen Adventskalender entwickelt:

>> SOLO <<

ist aus Nussbaumholz gefertigt und hat eine samtige Oberfläche mit typischer Maserung.

Ein Teelichtglas (Teelicht inklusive) macht aus dem Holz einen edlen Kerzenständer. Und in die eingelassene Fuge, kann eine Karte oder ein Foto geklemmt werden.

Damit das Licht zum Adventskalender wird, legen wir ihm eine Karte, sowie 24 Sticker bei.

Karte einstecken, Licht anzünden und der Advent kann beginnen!

An jedem Tag wird der letzte Sticker vom nächsten überklebt. Die Zahlenkreise wirken dadurch nach ein paar Tagen richtig plastisch.

Ist der Advent rum, kann >> SOLO << einfach mit Lieblingspostkarten, Fotos oder Zeichnungen bestückt werden...
nicht nur (aber auch) für Andacht und Meditation ein schlichtes und edles Stück.

Lieferumfang:

>> SOLO << Vollholz
Teelichtglas
Teelicht
Karte
24 Sticker

Montag, 25. Oktober 2010

Mal wieder ein paar Kundenwünsche... :o)




h


Irgendwie ist das manchmal das beste vom Tach, wenn jemand sagt: "Kannst nicht vielleicht extra für uns...???" Und ich dann tatsächlich "Ja!" sagen kann, weil Zeit und Raum und Leben mitspielen... und dann geht das eben.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Go and change the world!


Ich liebe es ja, wenn man gute Geschichten erzählt!

Gute Story.
Gute Idee.
Gut erzählt und
gutes Ende!!!

Ja, I´m a sucker for happy endings!
Geschichten von Menschen mit Herz, Witz und Ideen... und solchen, die im Kleinen das Große sehen und die dann die Welt bewegen... auch wenn es sich dabei nur um ein paar Millimeter handelt.

Hier habe ich eine solch wunderschöne Geschichte gefunden:





Wer des Englischen nicht so mächtig ist:
In New York gibt es diese Straße. Seit 20 Jahren tropft es da aus einem Leck einer Leitung. Niemand interessiert es groß. Das Leck sorgt für einen schmierigen und im Winter gefährlichen Fußweg. Ein paar Jungs haben beschlossen, dass sie dort Abhilfe schaffen wollen und bauen eine winzige Brücke... und bewegen dadurch die Stadt dazu, das Leck zu reparieren.

Dienstag, 19. Oktober 2010

Blog-Schokolade ... eine Familie beißt sich durch


In den Abendstunden werden oft die besten Ideen geboren. Diese kam mir gestern so gegen 23:36 Uhr.

BLOGSCHOKOLADE

Ein neues Projekt für meine ganze Familie.
Wir testen Schokolade!

Ja, sicher, das klingt jetzt erst einmal nach nix.... ABER (!) dabei handelt es sich selbstverständlich um ein hochsensibles Projekt streng im Geiste der Wissenschaft und des Dienstes am Menschen!

Wir setzen Hirn und Geschmacksnerven, sowie unseren Cholesterinspiegel ein, um der Welt da draußen zu helfen, ach, was sag ich: zu dienen!

Mein Mann hat sofort zugestimmt. Der macht mit. Der Mann hat studiert. Der ist also quasi Dr. Schoki! Unsere Jungs (Junior 1 & Junior 2) sind auch dabei. Im Dienste der Menschheit und der Wissenschaft lassen sich auch Grundschüler gerne mal ausbeuten.

Wir werden jetzt sehr tapfer sein müssen... denn wir müssen jede Woche eine Tafel Schokolade testen und dann unser Votum abgeben. Aufgegliedert in Optik, Haptik, Geschmacktik usw...
Mehr dazu in den nächsten Tagen...

Vorschläge und Schokitafeln aus aller Welt willkommen!

Samstag, 16. Oktober 2010

Der Apfel fällt nich weit vom Stammbaum


Draußen ist schönstes Sauwetter.

Es nieselt.
Es ist kalt.
Es ist nass.


Also drin bleiben.
Am Samstag.
Ätzend.

Papa und Junior gehen trotzdem raus.
Nass, kalt, glücklich.


Es ist erstaunlich ruhig hier im Haus.
Was wohl der große Junior treibt?

Ich erwische ihn am Schreibtisch.
Er arbeitet an Plänen.

Seine Festung.
Burggraben.

Schrecklich dunkle Keller und Fallen.
Damit keine bösen Räuber kommen.

Wer erwischt wird, kommt in Käfige.
Einer davon mit einer gar grausigen Foltermaschinerie...


Woher hat der Junge nur diese Flausen???

Montag, 11. Oktober 2010

KLOTZ auf KLOTZ

Ich hatte doch vor Kurzem meinen Schreiner-Sklaven erwähnt???
Der macht nicht nur meine Stempelklötzchen, der hat für seine kleine Tochter auch ein wundervolles Bau-KLOTZ-System entworfen.
Viel zu schön, um es nur für sich zu nutzen! Jawoll!
Er hat mir mal ne Kiste Bauklötze mitgebracht und sofort haben meine beiden Söhne (Grundschulalter) eine riesige Landschaft erbaut und sie mit Matchboxautos befahren und bespielt.
Und weil die Dinger echt der Hit sind und einfach wunderschön, biete ich sie jetzt (zunächst vorübergehend) in meinem Laden an.

Und wenn andere die auch so klasse finden, wie ich, dann muss mein Schreiner-Sklave über kurz oder lang sein eigener Herr werden :o)!

Sonntag, 10. Oktober 2010

Unglaublich!

Ein Freund von uns ist Schlagzeuger. Mich fasziniert, wie der Mann seine Hände und Füße scheinbar völlig unabhängig voneinander bewegen kann... Mehr als "We will rock you" kriegen meine Hände und Füße einfach nicht hin.

Tja. Kein Wunder also, dass mich dieses Video völlig in seinen Bann schlägt:


Samstag, 9. Oktober 2010

Herbst-Trödel-Flohmarkt-Aufräumungs-Aktion

Ich bin zwar kreativ ... ABER ich bin auch ziemlich chaotisch.
Wäre mein Gatte nicht, wir würden vermutlich im Chaos versinken!
Dank ihm, haben wir eine Haushaltsgrundstruktur (HGS), die es uns ermöglicht, unsere Kinder ohne regelmäßige Besuche vom Jugend- oder Gesundheitsamt aufzuziehen.Nichtsdestotrotz sammelt sich übers Jahr eine Menge Kram an... schließlich stelle ich andauernd irgendwas her und nicht jedes Stück wird verkauft... außerdem gibt es von einigen Dingen auch die berühmten Prototypen... die stehen letztlich dann im Keller. So viele Wände haben wir gar nicht, dass wir hier alle meine Werke drannageln könnten ;).

Drum hab ich gedacht, ich könnte doch hier eine Art Flohmarkt veranstalten.
Ihr bekommt hier die Chance zum Stöbern und zugreifen... und dafür zahlt Ihr an mich lediglich die Portokosten!
>>> Und wer darüber hinaus noch etwas richtig Gutes tun möchte, den bitte ich um einen kleinen Beitrag für ein Kinderheim in Argentinien.

Meine Familie ist mit Südamerika stark verbunden. (Mein Mann hat viele Jahre seiner Kindheit/Jugend in Südamerika gelebt, sein Vater hat dort als Lehrer gearbeitet. In Deutschland wurde mein Schwiegervater dann Leiter des Südamerika-Zweiges einer Missionsgesellschaft. Der Bruder meines Mannes hat mit seiner Familie lange Jahre mit eben dieser Missionsgesellschaft in Argentinien gearbeitet...)
Wir selbst haben im Moment ein Patenkind in einem Kinderheim in Argentinien... und wer mag, der darf für dieses Kinderheim ein paar Kröten überweisen. Auch Kleckerbeträge sind eine echte Hilfe!

Das Ganze beruht auf Freiwilligkeit! Ich finde es ätzend, wenn man zum Spenden verdonnert wird :o)
Die Spende läuft auch nicht über mich, sondern direkt über die Organisation... das geht mich nämlich gar nix an!!! Über diesen LINK kommt Ihr direkt zum Kinderheim. Links oben ist ein Button, mit dem Ihr ohne großen Aufwand über Paypal ein paar Euros spenden könnt.
DANKESCHÖÖÖN!



Über das Kinderheim:

"Es gibt sie zu Millionen: familiäre Katastrophen, bei denen die Kinder auf der Strecke bleiben. Mütter, die von ihren Männern im Stich gelassen werden und keine Kraft mehr für ihre Kinder haben. Junge Mütter, die ihre Kinder nicht wollen und aussetzen. Eltern, die aus irgendeinem Grund verschwinden oder unfähig sind, ihre Kinder zu erziehen. Kinder, die missbraucht und vergewaltigt werden. Kinder, die als „Esser“ unerwünscht sind. Wohin mit ihnen?

In dem Kinderheim „Norberto Haase“ in Alem finden sie ein Zuhause. Ca. 60 Kinder leben hier zusammen mit ihren Heimeltern in Familiengruppen à 12 Jungen und Mädchen."


So und hier kommen jetzt endlich meine Werke:

a) 20x20cm auf Keilrahmen: "BURGWACHE"
(Versandkosten 2,50€)
(Prototyp)




b) Bruno der Bär 20x40cm
(Versand 4,-€)

c) Vorsicht Mädchen!
40x40cm/ Versandkosten 6,50€
(Prototyp)


d) Piratenschatz
30x30cm / Versand 4,-€
(Retoure)


e) SCHNUFFEL
30x30 cm extra hoher Keilrahmen/ 4,- €
(Prototyp)



f) Drache
30x40cm / Versand 6,50€
(sah ein bissle zu sehr nach Grisu aus... für meinen Geschmack)
g) Ritter
30x30cm/ 4 €
unten kann Name rein
(Prototyp)


h) Prinzessin mit Glitzerkrönchen
30x30/ 4€ Versand
unten kann Name rein
(Prototyp)


i) Stempel
Briefmarkenbären, Katze, Pirat, Elch, Sprechblase... insgesamt 6 Motive

Versand 2,50€
(Teststempel, wurden alle für Testzwecke bereits genutzt)

j) Flagge
40x40cm
(Retoure weil zu gruselig :o))
Versand 6,50€


Ihr könnt gerne auch mehrere nehmen. Ich bemühe mich, die Versandkosten möglichst gering zu halten... Die großen Bilder müssen etwas aufwändiger verpackt werden... daher gehen sie nur als Paket raus.

Bei Interesse einfach mailen: info(@)kindertimmerunikate.de



Donnerstag, 7. Oktober 2010

And the Stempel goes to...


... Kommentare Number 4, 5, & 7!!! (DA!)

Ganz in echt und Ehrlichkeit ausgelost!
Schickt mir doch bitte Eure Adressen... damit die Dinger auf Reisen gehen können!

info (@) kinderzimmerunikate.de

Dienstag, 5. Oktober 2010

Freundschaftsdienst mit Verlosung



Ich hatte gerade Besuch von einem Freund... der Kerl ist Schreiner und regt sich darüber auf, dass meine Stempelklötze seinen Qualitätsstandarts nicht entsprechen.

Jetzt hat der mir doch mal eben eine ganze Kiste Stempelklötze selbst geklöppelt... aus Nussbaum und Birnbaum und einfach wunderschön. Und als wäre das nicht genug, hat er mit mir Stempel montiert (für die nächsten 2346 Jahre im Voraus) und außerdem noch 300 Briefumschläge gestempelt und vorfrankiert.


Sklavenarbeit nenne ich so etwas.
Lieblingsbeschäftigung
nennt er das.
Ein verkappter Beamter sagt seine Frau.

Und weil ich mich über meinen persönlichen Sklaven gerade riesig freue, verschenke ich hier 3 Blumengruß-Stempel (siehe erstes Foto) auf Nussbaumklötzchen.
Einfach Kommentar hinterlassen, wenn Ihr ihn haben wollt. Bei mehr als 3 Kommentaren entscheidet das Los! :o)