Donnerstag, 20. Mai 2010

Kundenfreundlichkeit



Ich brauche einen Keilrahmen. Sondergröße. Kundenspezialwunschauftrag.

Normalerweise würde ich so etwas gleich online weitergeben und die Rahmengröße anfertigen lassen. In Top Qualität, super schnell! Made in Germany.

Aber heute schlug mein Gewissen zum Thema "Kleine lokale Läden stärken!" aus.
Also bin ich hier in diesen Kunstshop gegangen...

Verkäufer: "Ja?"

Ich: "Ich brauche einen recht großen Keilrahmen in x mal y cm!"

Er: "Gerne! Ich schau mal nach, ob ich so einen da habe!"

Ich: "Oh, das wäre nett!"

Er: "Da! Kostet 56,- Euro!"

Ich: "Wow, das ist ja happig!"

Er: "Nehmen sie den nächst größeren. Der kostet bloß die Hälfte"

Ich: "Ähhh... wieso ist der billiger wenn der größer ist?"

Er: "Ist eben so."

Ich: " Ich brauche aber den anderen. Kundenwunsch."

Er: "Tja."

Ich: "Na, dann muss ich eben woanders schauen. Der hier ist mir definitiv zu teuer. Trotzdem danke und auf Wiedersehen!"

Ich verlasse den Laden.

Er: (brüllt mir hinterher) "Ja, wenn sie den billigen Chinaschrott kaufen, ist das natürlich billiger. Ich habe hier eben nur Qualitätsware!!!"


Ganz ehrlich: Das war das letzte Mal, dass ich versucht habe, seinen Laden zu stützen.
Ich verstehe ja, dass es ätzend ist, wenn Kunden nicht gewillt sind, den verlangten Preis zu zahlen. Aber dann muss ich noch so viel Contenance bewahren, um dem Kunden den Abgang zu erleichtern. Schimpfen kann ich nachher...

Habe dann meinen Händler angerufen und ihn gebeten, mir den Rahmen (in Deutschland!!!) zu fertigen. Kostenpunkt: 17,50 € inklusive Versand...

Was habe ich daraus gelernt?

a) Diesen Laden besuche ich nie wieder!
b) Wenn ein Kunde mir auch noch so auf den Keks geht, ich werde IMMER freundlich bleiben.
c) Ich möchte lieber bekannt sein als, der Laden, der "ein wenig teurer, aber sooo nett und zuvorkommend ist".
d) Hervorragende Qualität muss keine Apothekenpreise haben.
e) Lokale Keilrahmenverkäufer haben ein enormes Brüllorgan. Das können diverse Passanten bestätigen.
f) Von einem Ladenbesitzer als Kunde angemacht zu werden kostet einen die gute Laune.

1 Kommentar:

  1. Haha - Geschäftssinn sieht anders aus ...

    Habe die Erfahrung aber auch schon machen müssen, auch wenn ich nicht so angeschimpft wurde, aber Blicke sprechen ja manchmal auch Bände.

    War in einem inhabergeführen Fachgeschäft nicht gewillt, für eine 08/15 Aluminium-Leiter Über 60 Euro zu zahlen. Im Baumarkt gab es die dann für 30 Euro und sogar noch eine Größe größer.

    LG
    das kleine Prinzesschen

    AntwortenLöschen