Dienstag, 31. Mai 2011

Felix & Paprika

Ich hab seit langem mal wieder Zeit zum Kritzeln gehabt...
Herausgekommen sind König Felix und sein starkes Ross Paprika!



Die Bilder sind gerade erst fertig geworden und es folgen sicher noch mehr.
Weils grad so `n Spaß macht!

Zu jedem Bild gehört eine kleine Geschichte...



Da wären:

Felix und Paprika "Drachenwelt"

König Felix und sein tapferes Ross Paprika wollten eigentlich nur einen klitzekleinen Ausritt machen. Einmal bis zum Apfelbaum und wieder zurück.
Leider hatte Paprika sich irgendwie verlaufen. Und so waren sie irgendwie hinter den blauen Bergen gelandet...
Und, das weiß ja nu wirklich jeder: Da wohnte Pups, der feuerspeiende Drache.
Zum Glück schlief er an diesem Tag und so kamen Felix & Paprika doch noch heil nach Hause. Zumal sie nur vorne um den Drachen schlichen... Ist ja wohl klar, wo Drache Pups das Feuer speit...



 und

Felix und Paprika "Badewanne im Grünen"

König Felix und sein tapferes Ross Paprika mussten dringend was erledigen:
Helga, die königliche Quietscheente war nämlich schon ganz schön sauer, dass so ewig nicht mehr gebadet wurde! Wegen der Klempnerarbeiten im Schloss.
Also bliesen Felix und Paprika kurzerhand das rote Schwimmbassin auf und füllten es mit Wasser. mitten im königlichen Forst!
Da hat Helga aber geguckt! Zumal König Felix eigentlich noch gar nicht schwimmen kann... aber das verrate ich hier gar nicht! Okay?



Montag, 30. Mai 2011

Reisen mit leichtem Gebäck

Es gibt so Reisen, da brauchs nicht viel.
Einfach los und die Seele baumeln lassen. So ist sie eben, die Reise mit leichtem Gebäck!

Hase Pfeffernase machts also genau richtig! Der Kerl ist unterwegs nach Ostdeutschland. Da solls kaum mehr Füchse geben...
Aber das ist eine andere Geschichte.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Ehec

Die Grünfutterhasser haben es schon immer gewusst:
Gemüse macht krank!


Jetzt ist es endlich amtlich!



Tja, wer dachte, er ist mit Biogemüse auf der sicheren Seite, dem haben die Biospanier jetzt so richtig schön in die Gemüsesuppe gespuckt. Schade eigentlich.
Ich mag Grünzeug.
Auch Gurken.

Gut, jetzt kann man darüber diskutieren, ob BIO wirklich BIO ist, wenn es aus Spanien per LKW oder Flugzeug hier nach Deutschland gekarrt wird. Ich komme mir schon oft verschaukelt vor, wenn ich Biokarotten angeboten bekomme, die aus Israel stammen. Mag ja sein, dass die dort im Kibbuz ganz lieb und ökologisch wertvoll mit dem Gemüse umgehen. Aber bis das Zeug in meinen Salat findet, wird noch ne Menge Kerosin und Diesel verbrannt... Ist das dann noch BIO?

Auch schön: Die BIO-Eier aus den Niederlanden
Gibts in Deutschland denn keine fröhlichen Hühner?

Na ja. Diesmal kommt das Zeugs erst einmal aus Spanien.
Königreiche sind mir in der heutigen Zeit ohnehin suspekt.
(Wird auf diesen Hochzeiten eigentlich BIO-Kaviar auf BIO-Salat gereicht?)

Spiegel-Online schreibt:
Derweil bleibt die Empfehlung, Salatgurken, Tomaten und Blattsalate vor allem in Norddeutschland nicht roh zu verzehren, vorerst bestehen.

Ich steh nicht so auf gekochte Blattsalate. Drum verzichten wir wohl eher.
Und wir setzen noch eins drauf:

Wir stellen kurzerhand unsere gesamte Ernährung um.
Wir essen ab sofort ausschließlich Schokolade.

Sicher ist sicher!

Montag, 23. Mai 2011

Kinder kosten teuer...

... und sind jeden Cent wert! Mehr wert!
Allerdings muss ich für unser Karnickelfutter weniger Mehrwertsteuer entrichten, als für den Babybrei.


Eigentlich müssten wir Eltern da auf die Barrikaden gehen!
Tun wir!

Hier (klick) kann man unterzeichnen!
Und natürlich kann man davon weitererzählen, und bloggen, und mailen und...


PS:
Was passiert eigentlich, wenn ich den Karnickeln eine 19%ig besteuerte Karotte zustecke? Krieg ich dann die zuviel bezahlten Prozente zurück? Und wo muss ich das einreichen? Beim Finanz- oder beim Veterinäramt?

Freitag, 20. Mai 2011

Retrofeeling (2)

Boah, da kommen Kindheitserinnerungen auf:

Knibbelbildchen!


Mai-Juli 1982... da war ich noch keine 7. Aber ich weiß noch genau, wie man mit nem Messer diese Bildchen aus dem (Metall-!)Deckel popeln durfte. Und dass meine Eltern, die ansonsten NIE Softdrinks (damals Limonaden) kauften, plötzlich erstaunlich oft das Zeug im Haus hatten.

Die Dichtungsgummis, mit bunten Bildchen bedruckt, waren noch irgendwie klebrig und ich erinnere mich, dass sie so süßlich brausig rochen.

Das Sammelposter haben wir übrigens nie voll gekriegt.

Mehr Retrofeeling gibts hier!

Donnerstag, 19. Mai 2011

Bin bei Antolin!

Kennt ihr Antolin?


Okay, dann habt Ihr entweder keine Erstleser zu Hause. Oder Eure Schule mag keine PCs.
Oder beides. Oder so.

Jedenfalls ist Antolin sowas wie ne Lese-Motivations-Plattform im Internet.
Man kann dort als Schule/Klasse einen Zugang bekommen und dann dürfen die Kinder nach dem Lesen eines Buches Fragen beantworten und Punkte sammeln...

Und natürlich gibt es bei Antolin nur hochwertige Kinderliteratur! Meine zum Beispiel! *freu*
Dass meine Bücher "nur" 4 von 5 Sternen bekommen haben, juckt mich nur wenig. Im Vergleich zu Harry Potter kann ich gut mithalten!


Montag, 16. Mai 2011

Retro ist ja auch voll in...



Diese Typen gehören zu einer wilden Truppe von Außenseitern... Angeblich sah man früher in Echt und Ehrlichkeit so aus. Retro eben.
Die Kerle machten vor zig Jahren voll was los und der kleine brave da links unten, der so schüchtern lächelt, der hat sich inzwischen etwas verändert und ist nun Multizwillionnär. Mindestens.
Gates heißt der Typ übrigens. Bill Gates. Und die haarige Bande war die Ausgangstruppe von dem Laden mit den vielen Fenstern. (Foto: DPA/ Microsoft)


Mitte der Siebziger war das.
Und da sah ich immerhin so aus:

(hat ja auch son bissi was vom Meg Ryan Charme...)

Frisööööööööööööör

Warum sieht Meg Ryan mit struppigem Haar süß aus und ich bloß, als hätte ich in ne Steckdose gefasst?



Das sind so die Fragen, die die Frau von heute bewegen.
Also mich.
Ein weiteres Rätsel: Warum wäscht man sich die Haare kurz BEVOR man zum Friseur geht und einem dort wieder die Haare gewaschen werden? Und dann noch ein drittes Mal NACH dem Friseurbesuch, weil die Haarfussel sonst so kratzen und jucken und so?

So lange es irgendwie geht, drücke ich mich vor Friseuren. Ist ungefähr genauso schön, wie Zahnarzt. Nur muss ich beim Zahnarzt nie so lange warten...
Tja, aber dann kommt dieser Meg Ryan Moment. Der Spiegel enthüllt: Nee... geht gar nicht mehr.
Und dann muss man.
Also ich.

Mein größtes Problem:
Ich krieg scheinbar nie so recht erklärt, wie ichs gerne hätte... Jedenfalls komme ich regelmäßig heim und habe das dringende Bedürfnis, nur noch mit Pudelmütze rum zu laufen. Vokuhila, Mirelle Mathieu... einmal sah ich sogar aus wie Hugh Grant! Meg Ryan und Hugh Grant. Haben die eigentlich mal zusammen in nem Film gespielt?

Zurück zum Thema: Ich finde mich in der Regel scheußlich, wenn ich den Friseur verlasse.

Zweites Problem:
Ich hasse Smalltalk mit Leuten, die das beruflich tun. Der Stimmung wegen. Und wegen des Trinkgeldes.
Ich vergrabe mich hinter Zeitschriften, bringe Bücher mit. Ich stelle mich schlafend... Es hilft nix.
Es kommen immer so tolle Gesprächsaufhänger wie: "Und? Wo fahren Sie dieses Jahr in den Urlaub hin?"
Oder: "Das Wetter ist ja heute wieder ganz schön...."

Ich bleibe einsilbig. Auch heute. Die Dame lässt nicht locker und ich frage mich, ob ich nicht plötzliche Heiserkeit miemen soll. Mach ich natürlich nicht.

Drittes Problem:
Ich habe sehr dickes Haar. Schon immer.
Aber jede, wirklich JEDE Friseurin möchte mich nochmals gesondert darauf aufmerksam machen.
"SIE haben aber dickes Haar!"
"Jo."
"Da hat man ja richtig was in der Hand!"
"Jepp."
"Wirklich, das ist ja enorm..."


Manchmal frage ich mich, ob die das auch mit nicht so dicht besiedelten Köpfen machen.
"Huch, da ist aber nicht mehr viel drauf!"
"Jo."
"Das lohnt ja kaum den Friseurbesuch!"
"Jepp."
"Wirklich, da ist kaum mehr was zu sehen..."

Muss Meg Ryan sich so´n Zeug auch anhören?

Diesmal bin ich vorbereitet hingegangen:
Mit Foto!
SO solls nachher aussehen!
Außerdem habe ich SPIEGEL gelesen. Das ist quasi die Prophylaxe gegen Smalltalk.
Andererseits könnte man ja auch durchaus die Vorzüge von Obamas Frisur abwägen. Oder Frau Merkels Wandlungen im Laufe der Jahre kommentieren.
Stattdessen werde ich gefragt, ob ich mir

a) noch die Wimpern färben lassen will?
b) die Augenbrauen gezupft werden sollen?
c) ich ein überteuertes Pflegeprodukt gegen mein "Feuchtigkeits-bedürftiges Haar" erwerben möchte?

"Nö!"

Und dann, nach einer Stunde Wartezeit und etwa 30min Schnippelprozedur ("Oh, da geht ja ordentlich was runter!") ist es geschafft. Ich murmle was von: "Meine Kinder kommen gleich aus der Schule!"
 (Was auch stimmt!) und bezahle flott. Damit ich dann fluchtartig und mit nassen (!) Haaren den Friseursalon verlassen kann.

Im Auto rubble ich mir die Haare so gut es geht trocken und betrachte das Werk.
Hey! Gar nicht so übel! Fast haargenau so, wie ichs wollte!

Als ich meinem Sohn zu Hause die Tür öffne und ihm den Schulranzen abnehme, schaut er mich erstaunt an.
"Wie siehst DU denn aus? Das hat mir vorher aber VIEL besser gefallen!"
Tja, Männer stehen eben auf Meg Ryan.




Quelle:
http://imageshack.us/photo/my-images/137/megryan2tb9.jpg/

Mittwoch, 11. Mai 2011

Schw eis(s) zeit

Gerade war der Mann vom DPD da.
Muskelshirt.
Lange Haare.
Kleines Paket für mich.

Ich krieg gerne Pakete. Auch die kleinen.
Als der Muskelshirtknabe mich unterschreiben ließ auf diesem Minicomputer, mit dem man bestimmt auch Blutdruck messen und Fahrradreifen aufpumpen kann... also als er mir dieses Ding mit dem Stift reichte, da klemmte er das Päckchen unter seine nackte Achsel.

Jetzt starre ich schon geraume Zeit auf die flache braune Pappschachtel.

Ich machs sicher noch auf.
Morgen vielleicht.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Fundstücke (2)

Mal wieder so eine dieser unheimlich kniffligen Fragen, bei denen ich als Mama echt zu knacken hab...
Vielleicht habt Ihr ne Idee?




Ich kann mich nämlich grad nicht drum kümmern, weil meine total langweiligen Kinder jetzt ein Mittagessen brauchen.


...